Der Verein – Wir über uns

Der Museums- und Heimatverein Gifhorn e. V. wurde am 20. Februar 1914, also kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs, gegründet. Er sollte im Wesentlichen zwei Aufgaben erfüllen:

Diese Zielsetzung spiegelt eine für die Jahre und Jahrzehnte vor dem Krieg typische Entwicklung wider, denn damals sahen viele Menschen durch Industrialisierung und Verstädterung die traditionellen Werte bedroht. Man hoffte, diese Entwicklung durch Rückbesinnung auf die heimische Kultur, auf Geschichte, Brauchtum, Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Heimat aufhalten zu können. Überall in Deutschland entstanden damals Heimatvereine und Heimatmuseen, die sich dem Schutz heimischer Natur- und Kulturdenkmäler oder der Sammlung von Gegenständen heimischen Brauchtums und vor- und frühgeschichtlichen Fundstücken widmeten.

Mit viel ehrenamtlichem Einsatz konnte das Gifhorner Heimatmuseum, der Vorläufer des heutigen Historischen Museums im Schloss Gifhorn, aufgebaut werden. Die schnell wachsende Sammlung machte es mehrfach notwendig, die Räumlichkeiten zu wechseln, bis das Museum 1923 einen Platz in Räumen im Gifhorner Schloss fand.

1970 übernahm der Landkreis Gifhorn die Verwaltung des Kreisheimatmuseums und stellte mit Otto Heinz Werner erstmals einen hauptamtlichen Museumsleiter ein.

Trotzdem unterstützt der Verein bis heute das Historische Museum im Schloss Gifhorn sowie das Klosterhofmuseum in Isenhagen und das Museum für bürgerliche Wohnkultur der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts (Kavalierhaus Gifhorn) personell und vor allem finanziell, z. B. beim Ankauf neuer Exponate.

Weiter fühlt sich der Verein auch heute dem Schutz von heimischen Natur- und Kulturdenkmälern und der Bewahrung heimischen Brauchtums verpflichtet.

Während Heimatliebe und Heimatforschung jahrzehntelang als antiquiert bzw. überflüssig galten, bekommen sie im Zeitalter von europäischer Einigung und Globalisierung einen neuen Stellenwert. Daher betont der Verein auch in der neusten Fassung der Satzung des Vereins seine Aufgabe, die Entwicklung von regionaler Identität zu fördern und Heimatverbundenheit zu pflegen. Immerhin erreicht der Verein mit dieser Zielsetzung über 200 Mitglieder aus dem gesamten Landkreis Gifhorn.

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum