Küche und Kunst - Exkursion nach Hannover

25. April 2019

Die erste Tagesfahrt im Jahr 2019 führte uns nach Hannover.

Ob Mittelalter-Küche um 1600, Herrschaftsküche 1900 oder Frankfurter Küche 1927, ob britisches Chippendale-Speisezimmer, französisches Champagner-Bistro oder maurischer Tee-Palast – alles das und noch viel mehr gab es im „WOK“, dem World-of-Kitchen-Museum zu entdecken. Während eines zweistündigen Rundgangs schlenderten wir durch Zeit und Raum und erfuhren Wissenswertes über Küche und Kochen von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Das Mittagessen nahmen wir am Maschsee ein und gingen danach den kurzen Weg zum Sprengel-Museum zu Fuß.

Aus Anlass des Bauhaus-Jubiläums zeigte das Sprengel-Museum die Ausstellung „UMBO. Fotograf!“ UMBO – dieser Name steht als Synonym für eine Art ‚Urknall‘ der modernen Fotografie Mitte der 1920er-Jahre: Geboren 1902 in Düsseldorf als Otto Maximilian Umbehr, gilt UMBO als Erfinder des Bildes der Neuen Frau, des neuen Bildes der Straße, der fotografischen Reportage schlechthin. Sein Name steht für die Medienmetropole Berlin in den 1920er Jahren, für eine sich rasant entwickelnde Film-, Musik-, Theater- und Kleinkunstszene, für Blicke in die Hinterhöfe und Wohnküchen überquellender Mietskasernen.

Dank der Impulse durch seinen Bauhauslehrer Johannes Itten und seinen Künstlerfreund Paul Citroen wurde UMBO quasi über Nacht als Fotograf berühmt und nahm an allen bedeutenden Avantgardeausstellungen seiner Zeit teil.

Diese Ausstellung präsentierte eine Auswahl von rund 200 Werken und zahlreiche Dokumenten.
Nach der Führung durch die Sonderausstellung blieb noch Zeit zum Verweilen im Museum, zu einem Kaffee im Museumscafé oder einem kurzen Spaziergang am Maschsee.

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum