„Nationalsozialistische Musterstadt“

Exkursion nach Salzgitter

28. Oktober 2017

Unsere letzte Tagesfahrt in diesem Jahr führte uns nach Salzgitter.
Die Stadt Salzgitter wurde am 1.4.1942 gegründet. Bereits fünf Jahre vorher wurde das Gebiet mit dem Aufbau der Reichswerke „Hermann Göring“ und einer neuen Stadt grundlegend verändert. Der Plan einer nationalsozialistischen Musterstadt sollte in kürzester Zeit umgesetzt werden. Tatsächlich wurde dieses Vorhaben mit Kriegsbeginn mehr und mehr verzögert und scheiterte schließlich endgültig. Heute zeugen die lose zusammengefassten Ortsteile von der Stadtgründung am Reißbrett, und an vielen Stellen prägt die typische NS-Architektur das Stadtbild.

Auf einer „alternativen Stadtrundfahrt“ (Dauer: ca. 3,5 Stunden mit mehreren Ausstiegen) wurden wir über die Planung der Stadt und die verschiedenen Bauabschnitte in Salzgitter-Lebenstedt informiert. Wir besuchten die Gedenkstätte KZ Drütte im Stahlwerk und bekamen vom Burgberg Lichtenberg einen Überblick über die Stadt . Die Stadtrundfahrt endete am Stadtmonument in Salzgitter-Lebenstedt.

Anschließend fuhren wir zum Restaurant Schlosshof Salder, wo wir das Mittagessen einnahmen. Das Restaurant wird als Integrationsbetrieb in der Trägerschaft der Lebenshilfe Salzgitter e.V. geführt.

Nach dem Mittagessen waren Führungen im Schloss Salder geplant. Es wurden 2 parallele Führungen mit unterschiedlichen Themen angeboten:

  1. Museum für Industrie, Technik, Arbeit und Mobilität (barrierefrei)
    Vom Erz zum Stahl: Die wirtschaftliche Entwicklung Salzgitters von einer weitgehend landwirtschaftlich geprägten Region zum drittgrößten Industriestandort Niedersachsens

oder

  1. Museum für Stadtgeschichte (1. und 2. OG im Schloss (nur über Treppen erreichbar))
    1. OG: Geschichte des Salzgittergebietes
    2. OG: Geschichte der Kindheit – Zwischen Schule, Freizeit und Arbeit (Spielzeugmuseum)

Der Tagesablauf der Fahrt gestaltete sich wie folgt:

7:30 Uhr Rathaus
7:35 Uhr Allerwelle (vormals FFR)
7:40 Uhr Calberlaher Damm/Bauernkamp
7:45 Uhr Trautmann-Platz
8:45 Uhr Ankunft in Salzgitter-Lebenstedt
9:00 Uhr Beginn der Stadtrundfahrt
   
12:45 Uhr Mittagessen im Restaurant Schlosshof Salder
14:30 Uhr Beginn der Führung im Schloss Salder
16:00 Uhr Kaffeetrinken im Restaurant Schlosshof Salder
17:00 Uhr Abfahrt

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum