Wo liegt denn eigentlich der Rübenberg?

Exkursion nach Neustadt am Rübenberge

7. Oktober 2017

Die Frage, wo denn eigentlich der Rübenberg liegt, ist eine der meistgestellten Fragen in der Tourist-Information in Neustadt am Rübenberge. Zu dumm nur, dass es ihn gar nicht gibt. Woher kommt dann aber der Name der Stadt? Eine von mehreren Varianten zur Erklärung ist, dass es in Neustadt zur Sicherung des Übergangs über die Leine schon früh eine Burg gab, die in den Annalen als Rouenberge, Röuwenberge oder Ruhveberg auftaucht. Mehr darüber und auch über Erich II. von Calenberg und Schloss Landestrost werden wir im Rahmen der Stadtführung erfahren, die wir am Nachmittag unternehmen.

Davor allerdings wurde die Sektkellerei Duprés-Kollmeyer besucht (umfasst Führung, Fachvortrag und Verkostung). Schon seit 1650 gibt es das Weinhaus der Familie in Neustadt und seit 1888 betreibt sie die Sektkellerei in den historischen Gewölben von Schloss Landestrost.

Der Tagesablauf der Fahrt gestaltete sich wie folgt:

7:45 Uhr Trautmann-Platz
7:50 Uhr Calberlaher Damm/Bauernkamp
7:55 Uhr Allerwelle (vormals FFR)
8:00 Uhr Rathaus
   
10:00 Uhr Führung durch die Sektkellerei Duprés mit Verkostung
12:15 Uhr Mittagessen im „Pfannenschmaus“ im Ratskeller
14:00 Uhr Stadtführung ab Restaurant (ca. 90 Minuten)
15:45 Uhr Kaffeetrinken im „Café Regenbogen“ (Kaffeegedeck im Preis inbegriffen)
   
ca. 16:45 Uhr Abfahrt in Neustadt

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum