Fachwerk, Bier und PS

Einladung zur Exkursion nach Einbeck

2. September 2017

Die September-Exkursion führte uns nach Einbeck, wo wir am Vormittag den PS.SPEICHER besichtigten. Der PS.SPEICHER ist kein Museum im klassischen Sinne, schon gar kein „Auto-Museum“, sondern eine Erlebnisausstellung. Abwechslungsreich und informativ führte die Ausstellung im denkmalgerecht sanierten ehemaligen Kornhaus auf sechs Etagen, in acht Sälen und auf rund 4000 m² Ausstellungsfläche chronologisch durch alle Epochen und Entwicklungsphasen der individuellen Motorisierung.
Eine Straßenszene der „Goldenen Zwanziger Jahre“, die Milchbar aus den 1950ern oder ein Discobesuch in den Seventies – Durch die szenische Einbettung in ihr jeweiliges zeitliches Umfeld vermitteln die Exponate immer auch ein Stück Zeitgeschichte.

Das Mittagessen (à la carte) nahmen wir im griechischen Restaurant „Mykonos“ ein.

Im Anschluss daran machten wir im Rahmen einer ca. 90-minütigen Stadtführung einen Bummel durch die Jahrhunderte und erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt, die Fachwerkhäuser und die Tradition des Bierbrauens. Schon 1351 sind die ersten Exporte des Einbecker Bieres belegt.

Nach der Führung war noch Zeit für einen kleinen Bummel oder einen Kaffee in eigener Regie.

Der Tagesablauf der Fahrt gestaltete sich wie folgt:

7:00 Uhr Rathaus
7:05 Uh Calberlaher Damm/Bauernkamp
7:10 Uhr Allerwelle (ehem. Fritz-Reuter-Realschule)
7:15 Uhr Trautmann-Platz
   
10:30 Uhr 1. Gruppe Führung durch den PS.Speicher
10:45 Uhr 2. Gruppe Führung durch den PS.Speicher
12:30 Uhr Kurzer Spaziergang (ca. 15 Minuten) in die Innenstadt
13:00 Uhr Mittagessen
15:00 Uhr Stadtführung in Einbeck, Treffpunkt am Rathaus
anschließend Zeit zum Bummeln oder Kaffeetrinken
   
17:30 Uhr Rückfahrt nach Gifhorn ab PS.SPEICHER
ca. 20:00 Uhr Ankunft in Gifhorn

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum