Berlin, Besuch des Reichstags

20. September 2014

„Berlin ist immer wieder interessant!“ Darüber waren sich die 21 Mitglieder des Gifhorner Museums- und Heimatvereins, die kürzlich in die Hauptstadt gereist sind, einig.

Der Zug von Wolfsburg nach Berlin war pünktlich und so machte sich die Gruppe entspannt auf den Weg zum Reichstagsgebäude. Zunächst gab es eine Führung durch das Gebäude und alle Teilnehmer waren beeindruckt davon, wie kenntnisreich und anschaulich ihnen ein Mitarbeiter des Bundestags das Gebäude, seine Geschichte, die russischen Graffiti und vieles mehr erläuterte. Er nahm sich sehr viel Zeit für die Gäste und beantwortete im Plenarsaal bereitwillig alle Fragen. Anschließend bestand die Möglichkeit, in die Glaskuppel des Gebäudes zu steigen und sowohl die Konstruktion der Kuppel zu bestaunen als auch die Aussicht auf die Stadt zu genießen.

Nach einer Mittagspause besuchte die Gruppe die Ausstellung über den Ersten Weltkrieg im Deutschen Historischen Museum. Auch hier gab es eine sehr gute Führung und die Teilnehmer lobten vor allem den Facettenreichtum der Ausstellung, die nicht nur militärische Aspekte berücksichtigt, sondern auch die Lage in der Etappe und an der Heimatfront thematisiert.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges nutzten die Fahrtteilnehmer dazu, einzelne Objekte in der Ausstellung genauer zu betrachten. über den Kunstmarkt am Zeughaus zu schlendern oder im gemütlichen Museumscafé einen Kaffee zu trinken.

Die nächste Veranstaltung des Museums- und Heimatvereins ist am 18. Oktober eine Fahrt zu den Museen des Landkreises Gifhorn.

Berlin, Reichstag

» Übersicht Veranstaltungsrückblick

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum