Staatskrone Georg I
Pressefoto des Landesmuseum Hannover
Copyright LM Hannover

Besuch der Welfenausstellung „Als die Royals aus Hannover kamen“ in Hannover

21. Juni 2014

Auf Spurensuche begaben sich 45 Mitglieder des Museums- und Heimatvereins Gifhorn am Samstag, 21. Juni. Sie folgten der Spur der Welfen von Hannover nach London und ließen sich in die Zeit versetzen, „als die Royals aus Hannover kamen“. Im Jahr 1714 wurde der Welfische Kurfürst Georg Ludwig als Georg I. König von Großbritannien. Damit begann vor 300 Jahren die Personalunion zwischen Hannover und London. Aus Anlass der Wiederkehr dieses Ereignisses führte die Exkursion die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu zwei Präsentationen in Hannover.

Die erste Station war das Landesmuseum Hannover. Im Mittelpunkt der Präsentation mit dem Titel: „Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837“ stehen die dynastischen und politischen Hintergründe, die zur Personalunion führten. Außerdem werden dort die Wechselwirkungen, die sich aus der Verbindung beider Länder für Kultur, Wissenschaft oder Mode ergaben, erläutert.

Als die Royals aus Hannover kamen
Pressefoto des Landesmuseum Hannover
Copyright LM Hannover

Als zweite Station des Tages wurde das wiederaufgebaute Schloss Herrenhausen aufgesucht. Der Fokus der dortigen Ausstellung liegt auf dem Kurfürstentum vor und während der Personalunion. Einen weiteren Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Präsentation von Kunstwerken aus der Sammlung Johann Ludwigs von Wallmoden-Gimborn - einem unehelichen Sohn Georgs II. Seine Sammlung war 1818 versteigert worden. Nun sind Highlights wieder in Hannover zu sehen.

Für 123 Jahre regierten die Herrscher neben dem kleinen Kurfürstentum und späteren Königreich Hannover auch das mächtige Großbritannien. Ausführlich werden die unterschiedlichen Regierungsstile der Könige erläutert. Beeindruckend ist auch die Fülle der Exponate, die Auskunft über Leben und Wirken der Herrscher geben.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer eröffneten die Präsentationen einen nachhaltigen, informativen Eindruck eines Teils der Epoche, in der Hannover und Großbritannien eng mit einander verbunden waren. Für die Heimreise ergab sich daraus viel Gesprächsstoff.

» Übersicht Veranstaltungsrückblick

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum