Jahresabschluss des Museums- und Heimatvereins im Künstlerhaus Meinersen

6. Dezember 2013

Am Nikolaustag versammelten sich trotz Sturms und Schneegestöbers ca. 40 Mitglieder unseres Vereins im Künstlerhaus Meinersen, um das Vereinsjahr ausklingen zu lassen.

Durch die 2. Vorsitzende des Künstlerhaus Meinersen Vereins, Frau Walkhoff, wurden wir auf's herzlichste begrüßt. Frau Walkhoff gab eine kurze Einführung in die derzeit im Haus präsentierte Ausstellung: „Norddeutsche Realisten. Meinersen 2013. Eine Bestandsaufnahme“
Die Norddeutsche Realisten, Meike Lipp, Matvey Slavin, Frank Suplie, Nikolaus Störtenbecker haben ihre Sicht auf Meinersen und Umgebung in Gemälden festgehalten. Angeregt von den Bildern entspannten sich in allen Räumen des ehemaligen Amtshauses angeregte Gespräche. Kenner des Ortes berichteten von ihren Erinnerungen, die sich beim Betrachten der Bilder einstellten. Nach diesem Kunstgenuss versammelte Frau Walkhoff die Vereinsmitglieder in dem beeindruckenden Kellergewölbe. Dort im Trauzimmer, wo sich sonst Paare das Jawort geben, erläuterte sie die vielfältigen Aufgaben, denen sich der Künstlerhaus Meinersen Verein widmet. Durch die ambitionierte Tätigkeit der Vereinsmitglieder ist es möglich, dass jährlich zwei bis drei Stipendiaten sich ganz ihrem künstlerischen Schaffen widmen können. Diese Arbeiten werden dann im Künstlerhaus präsentiert und sind der Öffentlichkeit zugänglich. Ein wichtiger Aufgabenbereich ist darüber hinaus das Einwerben von Sponsorengeldern, ohne die die jungen Künstler nicht die Chance auf den Aufenthalt in Meinersen erhielten. Einer der Stipendiaten, der erst vor sehr kurzer Zeit ins Künstlerhaus eingezogen ist, ermöglichte einen Blick in sein Atelier und ging bereitwillig auf Fragen ein. Ein wichtiger Aufgabenschwerpunkt bildet natürlich auch die Betreuung von Besuchern und Besuchergruppen, wie wir es waren. Frau Walkhoff lud dazu ein, an den Veranstaltungen im Haus teilzunehmen. Mit herzlichem Dank für diese Einladung, die umfangreichen Informationen und die große Gastfreundschaft, die wir erfahren durften, verabschiedeten wir uns.
Erfüllt von diesen Eindrücken machten wir uns auf, um auf der anderen Okerseite im Antiquitätencafé den Tag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ausklingen zu lassen. In den adventlich geschmückten Räumen entspannen sich angeregten Gespräche. Vielfach wurde die gegenseitige Versicherung ausgesprochen auch im Jubiläumsjahr 2014 am Vereinsleben teilzunehmen.

Für unseren Verein und das Historische Museum Schloss Gifhorn steht das Jahr 2014 unter einem besonderen Stern. Im Februar 1914 wurde der Verein mit dem Ziel gegründet ein Museum einzurichten. Wir feiern also den 100. Geburtstag von Verein und Museum. Den Hintergründen, die zur Gründung führten und der wechselvolle Geschichte beider Institutionen wird im Jubiläumsjahr ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm gewidmet. Schon jetzt laden wir Sie herzlich ein, an den vielfältigen Vereinsaktivitäten teilzunehmen und so den 100. Geburtstag gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns auf viele Begegnungen, angeregte Gespräche und attraktive Aktivitäten.

Allen Vereinsmittgliedern und Freunden des Museums- und Heimatvereins wünschen wir ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2014.

» Übersicht Veranstaltungsrückblick

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum