Duderstadt, die Perle des Eichsfeldes

22. Juni 2013

Duderstadt, die Perle des Eichsfeldes war das Ziel unserer Tagesfahrt am 22. Juni 2013.
Die Stadt zählt sowohl durch ihr in einmaliger Geschlossenheit erhaltenes mittelalterliches Stadtbild als auch durch sehenswerte Baudenkmäler zu den wichtigen Fachwerkstädten Deutschlands mit reicher Vergangenheit, die sich heute gut präsentiert.

Auf der Autobahn zwischen Seesen und Nörten-Hardenberg gab es im vollbesetzten Bus Hinweise auf das Gebiet am Harzhorn.
Das Römische Schlachtfeld bei Kalefeld wird unseren Verein noch weiter beschäftigen.

Bei bestem Wetter konnten wir auf einem bequemen Stadtrundgang in Duderstadt dem Stadtführer zuhören.
Im Ratskeller wurden dann alle Essenswünsche erfüllt und gestärkt fuhren wir zum Gut Herbigshagen.

Das Natur-Erlebniszentrum und Sitz der Heinz Sielmann Stiftung hat alle Fahrtteilnehmer in den Bann genommen.
Ein engagierter Dozent der Stiftung führte uns in zwei Gruppen durch das Gelände der Anlage.
Inzwischen konnten die Anderen im Ausstellungsbereich ganz viel über den berühmten Tierfilmer und sein Lebenswerk erfahren.
Eine gemeinsame Kaffee(Tee)-Tafel mit leckerem Plattenkuchen rundete das Erlebnis ab.

Tagesfahrt Duderstadt Tagesfahrt Duderstadt Tagesfahrt Duderstadt
Tagesfahrt Duderstadt Tagesfahrt Duderstadt Tagesfahrt Duderstadt

» Übersicht aller Fotogalerien

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum