Exkursion zu Großsteingräbern in der Altmark und Helmstedt

27. August 2010

Die Exkursion führte uns zuerst in die Altmark. Hier haben wir die Ausgrabung des Königsgrabes bei Lüdelsen durch das Institut für Ur- und Frühgeschichte Christian-Albrechts-Universität zu Kiel besucht und eine hervorragende Führung durch Dr. Dennis Demnick bekommen. Anschließend zeigte Hartmut Bock weitere Großsteingräber der Region, u.a. das Großsteingrab von Stöckheim mit der sehr großen Abdeckplatte. Der Nachmittag führte uns in den Landkreis Helmstedt. Dort präsentierte uns die Kreisarchäologin Dr. Monika Bernatzky die Lübbensteine, eine besondere Form von Großsteingräbern. Süpplingenburg war dann der Abschluss. Hier erläuterte sie uns die Kirche, die auf Lothar III. zurückgeht und die Ausgrabung auf der dazugehörigen Wüstung.

 

 

» Übersicht aller Fotogalerien

 


info@mhv-gifhorn.de Impressum